„Gesangverein“ Theißen e.V.

Am 20.04.1992 gründeten wir  mit 13.  Frauen und 2 Männern einen Chor.,Frau Sturm bemühte sich um einen Chorleiter, konnte Herrn Siegfried Eißner dafür gewinnen.Am 23.11.1993 erfolgte der Eintrag in das Vereinsregister beim Amtsgericht Zeitz,unter den Namen „Gesangverein“ Theißen e.V. und am 07.04.1995 traten wir dem Sängerkreis „Saale-Unstrut-Elstertal“ bei.Unser Chor besteht aus 14 Sopranstimmen,10 Altstimmen und 7 Männerstimmen,ebenfalls gehören noch 14 passive Mitgleder dazu.Das Repertoire besteht aus dreistimmigen Liedern,deutsche und internationale Volkslieder,alte Meister ,Klassik,sowie liedern der Neuzeit.Wir präsentierten uns gemeinsam mit anderen Chören im Rathaus in Zeitz ,mit dem Lied „Von der Glocke“.wir folgten einer Einladung des Chores aus Rodenbach und nach Hanau. Auch waren wir zum 175. Jubiläum der Sparkasse in Zeitz dabei.GC Theißen Bild

In unseren jährlichen Programm finden sich Konzerte in verschiedenen Seniorenheimen,Kirchen,Gemeindefeste,beim Burgen singen, Kur-Saisoneröffnung in Bad Kösen,oder Treffen befreundeter Chöre über den Burgenlandkreis hinaus,z.B. Sangerhausen und Wittenberg.

Nach 50-jähriger Chorleitertätigkeit beendete Herr Eißner mit dem letzten Konzert am 18.12.1999 seine Arbeit.Er hatte aber für uns einen neuen Chorleiter Herrn Peter Czok mitgebracht. Der unseren Chor übernahm. Herr Eißner und Frau Eißner sind „Ehrenmitglieder “ in unseren Verein.2002 feierten wir unser 10-jähriges Bestehen, 2012 dann das 20-jährige Bestehen. Es waren dazu andere Chöre anwesend sowie viele Gäste.2017 werden wir das 25-jährige Bestehen begehen.Einer unserer Höhepunkte sind die aller zwei Jahre stattfindenden Wochenendseminare,die wir schon in Sayda,Wernigerode und Würchwitz durchgeführt haben. Natürlich war das Konzert in der Seiffner Kirche ein besonderer Höhepunkt dabei. Chorinterne Veranstaltungen,mit anderen Chören des Chorkreises Saale-Unstrut-Elstertal,dem Männergesangverein“Harmonie“Kayna mit denenwir befreundet sind.Der Chorgesang hat viele positive Aspekte. zum einen ist es unser Hobby,wir pflegen den Zusammenhalt,wir bringen Anderen dieMusik etwas näher und verbreiten Freude.

Leider fehlt uns der Nachwuchs.

Unser Aufruf deshalb an die Frauen und Männer die Spaß am Singen haben,vielleicht im Vorruhestand oder Rentner sind.

Beginnen Sie mit einem neuen Hobby,in einer tollen Gemeinschaft und schauen Sie doch mal rein.

Unsere Wöchentlichen Chorproben sind immer Montags von 19.00 – 20.30 Uhr im Bürgerraum der Gemeinde Theißen,Schulstraße.