Volkschor Altenburg /Saale Naumburg West

Der Gesangsverein wurde bereits 1867 gegründet. Zunächst nannte er sich damals „Gesangsverein Liederkranz“. Nach Ende des 2. Weltkrieges, der auch in den Vereinen große Lücken hinterlassen hat, wurde aus den Chören „Liederkranz“ und dem „Arbeitersängerchor“ am 20.06.1946 der „Volkschor Altenburg/S. Nbg./W.“gegründet. Der Name „Altenburg“ soll an den alten Ortsnamen von Almrich erinnern.Heute hat der Chor noch 18 Sänger und wir müssen leider um unser Fortbestehen bangen. Der Chor steht unter der bewehrten Leitung von Frau Ilona Schröder, die es auf ihre einfühlsame Art immer wieder versteht den Chor zu motivieren. Das Repertoire umfasst Volkslieder, Klassik, Pop, neue Musik und einiges mehr.Wir sind ein gemeinnütziger Verein. Als solcher treten wir auf Volksfesten,zu Jubiläen, zu Veranstaltungen der Stadt und des Chorkreises sowie zu Veranstaltungen in der Vorweihnachtszeit auf.Die Übungsstunden des Chores finden im Almricher Wasserwerk, jeden Donnerstag um 19 Uhr, statt.

  1. Vorsitzender : Lothar Forner                   Schriftführer : Christoph Bottner
  2. Vorsitzender : Siegfried Großkopf           Kassierer : Werner Hensgens

VC Altenburg...  Bild